24.11.08

SWATCH - Neuerfindung der Uhr

Uhren Marken wie ETA, Swatch, Omega, Longines, Cartier, Tissot, Breitling, Rolex, Citizen, Hamilton und L&F Mechanik genießen heute Ihren wohlverdienten Platz auf dem hart umkämpften Armbanduhren-Markt.
Mit immer wieder neuen Styles von hochwertigen Armbanduhren Modellen werden extravagante Uhrentrends ins Leben gerufen. So hat zum Beispiel die Schweizer Firma Swatch mit ihrer ‘Neuerfindung der Uhr’ für einen weiteren bunten touch im Uhrenmarkt gesorgt.
Mode-, Duft-und Schmuckhersteller wie Diesel, Joop und Dolce & Gabbana haben sich die Uhr als zusätzliches Mode Accessoire zu eigen gemacht, und wer es sich leisten kann, hat die Möglichkeit mit besonderen Luxus-Armbanduhren am Handgelenk seine gesellschaftliche Stellung zu präsentieren oder einfach nur auf den Diamantenbesetzten, bunten oder puristischen Zifferblättern die Uhrzeit abzulesen


14.11.08

Was heisst "WASSERDICHT"?

Grundsätzlich ist die Wasserdichtigkeit nach ISO 2281 bzw. DIN 8310 keine bleibende Eigenschaft, da vorhandene Dichtungen der natürlichen Alterung und dem Verschleiß unterliegen. Extrem hohe und niedrige Temperaturen, Lösungsmittel und Kosmetika beschleunigen diesen Vorgang, bei dem Dichtungen frühzeitig spröde und porös werden und die Wasserdichtigkeit der Modelle nicht mehr gewährleistet ist. Uhren sollten in 'normalen' Temperaturbereichen, zwischen ca. + 10C° bis + 50C°, benutzt werden.

Geltungsbereich:

Diese Normen gelten für den allgemeinen Gebrauch von Armbanduhren. Uhren mit einer Meterangabe zur Wasserdichtigkeit können allerdings nicht unmittelbar in dieser Wassertiefe verwendet werden, da es sich bei den Meterangaben zur Wasserdichtigkeit lediglich um eine bildliche Darstellung des Prüfdruckes handelt. Eine Armbanduhr widersteht dem Einfluss von Wasser mit dem auf der Uhr angegebenen statischen Druck (z.B. 10BAR) und dem theoretischem Eintauchen in Wasser bei der angegebenen Tiefe

Angaben zur Wasserdichtigkeit stehen immer auf dem Gehäuseboden der Uhr (z. B. 3 ATM = 30 Meter nach DIN 8310) Bitte die Uhr nie im Wasser oder wenn sie feucht ist, an der Krone stellen oder bewegen.
Uhren ohne verschraubte Krone sind zum baden nicht geeignet, zum baden oder tauchen sind nur unsere Taucheruhren verwendbar alle anderen Modelle nicht, siehe Tabelle unten.